Jeder Zentimeter zählt: Deutsch-polnische Grenze wird neu vermessen

Civil and state flag of Brandenburg.

Civil and state flag of Brandenburg. (Photo credit: Wikipedia)

Seit Polens Schengen-Beitritt sind Passkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze passé – mit kurzen Ausnahmen während der Fußball-EM. Doch der genaue Grenzverlauf spielt dennoch weiter eine bedeutende Rolle. Bei Unfällen etwa können manchmal Zentimeter über Zuständigkeiten entscheiden. Die letzten Messdaten sind mehr als 30 Jahre alt – sie stammen von 1977/78. Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Polen wollen daher die offiziell 465 Kilometer lange Grenze im Jahr 2014 neu vermessen. Die Vorarbeiten dafür haben schon begonnen.

This file depicts the flag of a German Körpers...

This file depicts the flag of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like flags are gemeinfrei (in the public domain). Note: The usage of flags is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here. (Photo credit: Wikipedia)

Die schwarz-rot-gelbe Grenzsäule mit der Nummer 463 auf dem Oderdeich in Aurith nahe Frankfurt (Oder) steht im Visier der Vermesser Frank Richter und Thomas Hundt. Umschwirrt von Mücken und Bremsen notieren die beiden deren Zustand – und bestimmen mit Hilfe eines GPS-Geräts den genauen Standort. Etwa zweieinhalb Stunden dauert der Einsatz, dann geht es Richtung Norden zur nächsten Säule. Seit Anfang Juli sind Richter und Hundt und zwei weitere Messtrupps am brandenburgischen Abschnitt unterwegs, um die GPS-Koordinaten und den Zustand der symbolischen Grenzmarkierungen zu erfassen.

State Museum in Schwerin, Mecklenburg-Vorpomme...

State Museum in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Germany (Photo credit: Wikipedia)

„Die Grenze wurde zuletzt vor etwa 30 Jahren vermessen“, sagt Günther Rothberger vom Landesbetrieb für Landesvermessung und Geobasisinformation. Dort wo Flüsse die Trennlinie zwischen Deutschland und Polen bilden, habe es durch Hochwasser und andere Naturkräfte im Laufe der Jahre möglicherweise Verschiebungen gegeben. Es könne nach der Neuvermessung also zu Flächenverlusten oder -gewinnen kommen. Ein 2010 in Kraft getretenes Gesetz schreibt die Neuvermessung und die Instandhaltung der Grenze vor.

Grüne Grenze

Grüne Grenze (Photo credit: onnola)

Mit rund 264 Kilometern – 257 Kilometer davon durch Oder und Neiße markiert – haben die Brandenburger die längste Strecke zu bewältigen. Der sächsische Teil der deutsch-polnischen-Grenze ist 123 Kilometer lang, der von Mecklenburg-Vorpommern 78 Kilometer. Dort wo sie auf Festland oder in Binnengewässern liegt, ändert sich der Verlauf der Grenze nicht.

Die Grenzsäulen bereiten vor allem den Deutschen Arbeit: „Von 464 Säulen in Brandenburg sind nur 18 in Ordnung“, sagt Rothberger. Die restlichen stünden oft schief, seien abgebrochen oder bei Deichsanierungen entfernt worden. Die Kosten für die 2013 geplante Erneuerung schätzt er auf etwa eine Million Euro.

English: Schwerin, Germany, view over the Pfaf...

English: Schwerin, Germany, view over the Pfaffenteich (Photo credit: Wikipedia)

Anders sieht es auf der östlichen Seite von Oder und Neiße aus:
„Die Polen haben ihre Grenze gehegt und gepflegt“, sagt Rothberger. Zum Teil seien die Säulen dort sogar aus poliertem Granit. Die deutschen Betonpfeiler mit Plastikummantelung nennen die Vermesser scherzhaft auch „Kondom“.

Die Säulen im Abstand von 200 bis 1200 Metern sind nur Grenzsymbole. Die eigentliche Grenze verläuft in der schiffbaren Oder entlang der tiefsten Stellen, dem so genannten Talweg. In der nicht schiffbaren Neiße gilt die Mittellinie zwischen beiden Uferlinien als Grenze. Auf dem Festland markieren Grenzsteine den Verlauf.

Lake Pfaffenteich in Schwerin (Germany)

Lake Pfaffenteich in Schwerin (Germany) (Photo credit: Wikipedia)

Mit welchen Methoden 2014 gemessen wird, legt eine gemeinsame Grenzkommission derzeit fest. In der sitzt auch Jörg Rubach vom Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen in Schwerin. Ein Teil der Arbeiten werde vor allem durch satellitengestützte Vermessungsverfahren erledigt, erklärt Rubach. Hochgenaue digitale Orthophotos – verzerrungsfreie Ansichten aus der Luft – sollen die Arbeit unterstützen.

Locator map of counties in Mecklenburg-Vorpomm...

Locator map of counties in Mecklenburg-Vorpommern, Germany after county reorganization 2011. (Photo credit: Wikipedia)

Rubachs Kollegen wollen im November gemeinsam mit Polen die Markierungen an der Grenze überprüfen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich in Mecklenburg-Vorpommern leichter als in Brandenburg, denn die Grenze verläuft dort vor allem auf dem Festland. Auch in Sachsen laufen die Vorbereitungen für 2014. „Bei uns werden Luftbilder gemacht und Festpunkte vermessen“, berichtet Jens Riedel vom Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung in Dresden. Riedel und Kollegen kämpfen gleich an mehreren Fronten: Die deutsch-tschechische Grenze wird seit 2003 ebenfalls neu vermessen.

Bundesgartenschau 2009 - Schwerin Castle seen ...

Bundesgartenschau 2009 – Schwerin Castle seen from pontoon bridge in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Germany (Photo credit: Wikipedia)

2015 sollen voraussichtlich die Ergebnisse für die deutsch-polnische Grenze vorliegen. Auf ihrer Grundlage einigt sich die Kommission dann über den genauen Verlauf. Er glaube nicht, dass Karten neu gezeichnet werden müssen, sagt Rothberger.

Über NasiChaim

Reichsregierung des Deutschen Reichs (Großgermanisches Reich) Oberkommando Wehrmacht. Benutzen Sie zu Fragen und Mitteilungen die Kommentarfunktion mit dem VERMERK -POST-. Ihr Kommentar wird dann nicht veröffentlicht. Geben Sie darin ein Paßwort an. In einem speziellen Artikel können Sie dann die Antwort lesen; diese ist mit Ihrem Paßwort geschützt. Elektronischer Postverkehr erfolgt über sichere Abwickung. Keine IP-Speicherung etc. https://www.secure-mail.biz/
Dieser Beitrag wurde unter Schlesien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Jeder Zentimeter zählt: Deutsch-polnische Grenze wird neu vermessen

  1. Nasi Chaim Dönitz einzig wahrer Freund der Juden auf der Welt schreibt:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s